Mutig die leise Stimme hören

Mut ist nicht immer brüllend laut.

Manchmal ist es die ruhige leise Stimme am Ende des Tages, die sagt:

Morgen versuche ich es wieder.

Mary Anne Radmacher

Ich liebe Postkarten mit Sprüchen darauf, und mittlerweile hat sich bei mir schon eine kleine Sammlung mit Karten für alle Lebenslagen angesammelt, die je nach Bedarf auch schon einmal den/die Besitzer:in wechselt.

Darunter sind Karten, die mit einem Augenzwinkern, innere und verborgene Gemütszustände in Worte fassen, oder andere, die ganz frech und ungeschminkt vielleicht auch ungeliebte Wahrheiten verkünden. Und es gibt manche, die ganz einfach Botschaften für das Leben beinhalten. Eine Karte der letzten Kategorie ist mir vor einiger Zeit in die Hände gefallen. Dabei hat mich das Zitat von Mary Anne Radmacher über den Mut gleich angesprochen.

„Mut“ – oft ein so großes Wort, so unerreichbar scheinend, wird hier auf eine alltagstaugliche und vielleicht auch handhabbare Größe geschrumpft. Und ich ahne, dass genau das auch eine Form von Mut ist, täglich die Herausforderungen und Aufgaben des Lebens anzunehmen, die uns begegnen, und uns auch gerade dort, wo wir auf der Stelle zu treten scheinen und wo der Erfolg auf sich warten lässt, nicht entmutigen zu lassen.

„Morgen versuche ich es wieder“ – was für eine Aussicht auf neue Möglichkeiten und weitere Chancen.

Mittlerweile hat auch diese Karte die Besitzerin gewechselt, und ich hoffe, dass sie an dem Ort, wo sie jetzt ist, einen mutigen Menschen unterstützt, diese leise Stimme zu hören.

Und das wünschen wir auch immer wieder neu uns allen.

Eure Franziskanerinnen sf

'; echo $isc_content; echo '
'; } } ?>