Angebote

Meditation am Dienstag

7.30 – 8.00 Uhr, anschließend Frühstück
jeden Dienstag, ausgenommen Schulferien und Feiertage

Meditation am Dienstag

Sich Zeit nehmen, den Tag bewusst zu beginnen, in einer offenen Gruppe ohne Anmeldung – dazu lädt die Meditation ein. Wir beginnen mit einem kurzen Tagesimpuls, einer Einführung in die Meditation und sitzen dann ca. 15 Minuten. Anschließend besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu frühstücken.


Geistliche Begleitung

Junge Menschen (20 – 40)
Termine nach Vereinbarung, es fallen keine Kosten an

Geistliche Begleitung

Dieses Angebot richtet sich an junge Frauen und Männer (20 – 40 Jahre), die nach ihrem Weg mit Gott fragen und in 4 – 6-wöchigem Abstand ihre Lebens- und Glaubensfragen zusammen mit einem Menschen besprechen mögen, der zuhört und seine Wahrnehmung zur Verfügung stellt, damit sich vielleicht der Raum einstellt, in dem sich Gott noch deutlicher zu erkennen gibt.

Mirjam Schambeck

Mirjam Schambeck sf

Elisabeth Wöhrle

Elisabeth Wöhrle sf


Gemeinschaft Mitleben

Junge Frauen (20 – 35 Jahre)
Termine und Kosten nach Vereinbarung

„Ausschau halten“ – Möglichkeit zum Mitleben in unserer Gemeinschaft

Manchmal tut es gut, genauer hinzuschauen und den Fragen intensiver nachzugehen, was ich aus meinem Leben machen will, worum es in meinem Leben geht, was ich tief innen spüre und als Einladung Gottes an mich wahrnehme.
Dieses Angebot richtet sich an junge Frauen, die diesen Themen Raum geben wollen, für die auch die Frage ansteht, ob ein Leben in einer geistlichen Gemeinschaft von Franziskanerinnen ihr Weg sein kann, die spüren, dass sich diese Fragen letztlich nicht abstrakt, sondern nur konkret entscheiden lassen.

Teilnahme an den Gebetszeiten, stille Zeiten, Gespräche und gemeinsame Freizeit prägen diesen Kurs, der eine Woche umfasst.


30. Dezember 2021–1. Januar 2022 | 17:30–10:00 Uhr

Dream Big – Den Jahreswechsel begehen und feiern

Silvester einmal anders – einmal innehalten, zurückschauen, mit offenen Augen mein Leben in den Blick nehmen, Standort bestimmen und mich bewusst auf das neue Jahr einlassen.


14. April 2022–17. April 2022 | 17:30–10:00 Uhr

Leben am Limit – Die Kartage erleben und feiern

Wir greifen die Themen und Texte der einzelnen Tage auf, suchen nach Spuren von eigenen Erfahrungen und Lebensthemen darin…